Über uns

Hier könnt ihr alles über unsere Arbeit und unser Zeltalger erfahren.

Das KiSola

Wir, die katholische Jugend Sinsheim, veranstalten jährlich ehrenamtlich das Kindersommerlager, kurz KiSoLa, um Kindern wie dir einen unvergesslichen Sommer zu bereiten. An was denkst du bei der Kirche? Richtig an beten, sitzen, singen laaangweilig.. doch nein wir sind viel mehr, denn das KiSoLa ist ökumenisch und religions unabhängig (konfessionsfrei). Also für jeden etwas, denn wir sind ganz normale Jugendliche und junge Erwachsene wie du!

Jeden Sommer fahren wir mit 40 bis 65 Kindern zwischen 9 und 13 Jahren  für 10 Tage raus in die Natur, weg von den Eltern und dem nervigen Schulstress. Knappe zwei Wochen ohne Handy und Fernseher, um das Lagerleben in vollen zügen genießen zu können. Doch richtige Pfadfinder sind wir auch nicht. Unsere Zeltplätze verfügen über sanitäre Anlagen und warme Duschen. Dich und deine Freunde erwartet ein volles Programm mit Spiel und Spaß, Lagerfeuer, Waldspiele, Nachtwanderung, und vieles mehr.

Uns ist sehr wichtig, dass jeder an unserem Zeltlager teilnehmen kann. Deshalb versuchen wir die Kosten so gering wie möglich zu halten. Nur durch die Unterstützung der Kirche und Zuschüssen des Landes Baden-Württemberg können wir die Beiträge auf 240€ pro Teilnehmer halten. Meldet sich ein Geschwisterteil von euch mit an, liegt sein Betrag nur bei 220€.

Kindern und Jugendliche aus finanziell schwächer gestellten Familien können Zuschüsse bekommen.

Bei Fragen jeglicher Art, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Das Team

Unser Team besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 26 Jahren. Auch wir haben eine enge Bindung zum KiSoLa. Viele von uns durften als Kind selber vor Jahren die Luft vom Zeltlager schnuppern und so ließ uns das Lager nichtmehr los. Deshalb sind viele von uns bereits seit mehr als 5 Jahren dabei.

Unsere Arbeit ist ehrenamtlich. Ab Januar treffen wir uns 1 mal im Monat in unserer Freizeit um das KiSoLa auf die Beine zu stellen, neuen Ideen und Inspirationen für die Thematik und Programmpunkte freien Lauf zu lassen und um alle offenen Fragen zum Organisatorischen zu klären und abzuschließen. 

Die Küche

Zu unserem Team gehört auch das 3-köpfige Küchenteam. Stefan, Jan und Robert kochen jeden Tag frische und abwechslungsreiche Mahlzeiten. Sie sind wahre Meisterköche und bezaubern uns jedes Jahr aufs neue! Es gibt täglich drei feste Mahlzeiten, davon ist mindestens eine Mahlzeit warm. Auch auf unseren Tagesausflügen bewirtet uns das Küchen-Team außerhalb des Zeltplatzes. Wir bemühen uns eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu ermöglichen. Unsere Wurst und Fleischprodukte kommen immer von einer regionalen Metzgerei. Zudem versuchen wir an jedem Tag Rohkost in unsere Mahlzeiten mit einzubinden. Für Vegetarier gibt es immer eine fleischfreies Gericht, sowie die Möglichkeit einer schweinefleischfreien Kost, damit jedes Kind auf nichts verzichten/ achten  muss. Dasselbe gilt natürlich auch für Allergien. ​

Zusätzlich bieten wir den Kindern täglich in unserem Lagerkiosk viele verschiedene Naschereien und Süßigkeiten an. Alle Waren werden hier nicht gewinnbringend, d.h., zum Einkaufspreis verkauft.

Thematik

Das KiSoLa hat jedes Jahr eine besondere Thematik, welche mit viel Liebe fürs Detail von uns Betreuer auf die Beine gestellt wird. So besuchten wir in den letzten Jahren unter anderem die Indianer, starteten die Suche nach einem neuen Heimatplaneten, schauten bei Asterix in seinem kleinen Gallischen Dorf vorbei, oder verbrachten ein magisches Schuljahr in Akwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei.

Mit uns kannst du nicht nur 10 Tage voller Aktion und Spaß erleben, sondern auch in eine ganz besondere Welt der Magie eintauchen und deine Fähigkeiten als junger Zauberer kennenlernen und perfektionieren. 

Unsere Zelte

Das KiSoLa verfügt über eigene Zelte! Am Anreisetag werdet Ihr auf ein bereits aufgebautes Lager treffen, denn wir werden euch den Zeltplatz schon 2 Tage zuvor gemütlich einrichten. 

Wir verfügen über 3 Großraumzelte:

... Küchenzelt, das Reich von unserem Küchenteam, hier entstehen die Mahlzeiten.

... Materialzelt, hier befinden sich alle Materialien die auf dem Lager gebraucht werden, von Bällen bis hin zu Panzertape und einem Drucker.

... Aufenthaltszelt hier halten wir uns bei schlechtem Wetter auf, oder zum Beispiel beim Kinoabend


 

Dann gibt es noch die Sudan-Zelte, hier befinden sich eure Schlafplätze. Geschlechter getrennt und nach Alter werdet ihr in Zelte eingeteilt (ca. 6-8Personen). Natürlich werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt.


 

 

Und zu guter Letzt die Betreuer Zelte, auch für uns gilt eine Geschlechter getrennte Aufteilung! 

Kontaktiere uns

TEL:  (07261) - 91490

FAX: (07261) - 9149-21 

E-MAIL: kisola@se-snh-ang.de

Folge uns

  • Instagram Social Icon
  • Facebook Reflection

© 2019 by KiSoLa Proudly created by Jan